baum internet uy 564

Eine gute Handwerker Website erstellen – unsere Empfehlungen

Das Handwerk hat momentan wieder goldenen Boden unter den Füßen, die Geschäfte brummen. So weit so gut. Doch unter dem hohen Auftragsvolumen leiden all die Dinge, die nicht unbedingt zur Abarbeitung eines konkreten Auftrages gehören. Die Homepage des eigenen Betriebes gehört dazu.

Noch immer haben einige Handwerker keine eigene Website. Ein großer Teil betreibt diese ohne durchdachte Strategie. Darum bleiben die Homepages oft in den kleinen Anfängen stecken.

Schade, denn eine durchdachte Website, auf regional optimiert, kann sich zu einem wichtigen Faktor der Auftragsgewinnung entwickeln und dabei noch Zeit sparen.

Die Unternehmensvorstellung

Eine Aufgabe einer Handwerker Website besteht darin, über die Leistungen des Betriebes zu informieren. Da diese Schilderung kaum ohne Belege für die abgewickelten Arbeiten und Betriebsauszeichnungen auskommt, schafft eine Website noch einen weiteren Vorteil: Vertrauen aufbauen.

Darum sollten die folgenden Inhalte – wenn möglich – auf jeden Fall integriert werden:

  • Homepage
    Die Startseite mit den wichtigsten Punkten; aufgeräumt mit klarem Design und Ziel.
  • Seite Unternehmen
    Eine ausführliche Beschreibung der eigenen Firma. Tipp: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Na gut, nicht ganz aber Sie wissen, was ich meine.
  • Unsere Leistungen
    Hier werden jeweils mit eigenen Unterseiten alle Leistungen des eigenen Handwerksbetriebes dargestellt.
  • Zertifizierungen des Betriebes
  • Auftrags-Referenzen
  • Auszeichnungen
  • Kontakt
    Der Websitebesucher muss auf jeder Seite den Link zu einem Anfrage-Formular, die Telefonnummer des Betriebes sowie dessen Anschrift finden. Empfehlenswert ist die Einbindung von Google-Maps mit dem eigenen Standort.
  • Bilder von den Mitarbeitern und den Fahrzeugen
    Die persönliche Note schafft Vertrauen, ebenso ein ansehnlicher Fuhr- und Maschinenpark.
  • Schilderung der Familientradition
  • Impressum
    Dies ist ein Pflichtbestandteil jeder deutschen Website.

Ein Kunde, der das Unternehmen nicht kennt (das sind mehr, als die meisten Handwerksbetriebe für möglich halten) oder gar zugezogen ist, kann sich so einen ersten Eindruck verschaffen und nimmt dadurch die erste Hürde auf dem Weg zur Auftragsvergabe.

Die Kosten einer Handwerker Website

Der einfachste Weg zur eigenen Homepage läuft über eine örtliche Webagentur oder einen Webdesigner. Der Profi übernimmt die Gesprächsführung, macht Vorschläge und berücksichtigt alle wichtigen "Internet-Faktoren" wie z.B. die SEO-Optimierung. Allerdings hat dieser Full-Service seinen Preis, der aber in Form des Vorab-Angebotes mit anderen Alternativen verglichen werden kann.

Wer besonders engagiert ist, arbeitet sich selbst in Content-Management-Systeme wie Wordpress oder Joomla ein, bucht bei einem Provider ein entsprechendes Paket (ab wenigen Euro pro Monat) und setzt dann die Website eigenständig auf. Wer laufend viel aktuelle Informationen plant und zugleich den Mitbewerbern vor Ort im Internet eine Nasenlänge voraus sein möchte, der wähle diesen Weg.

2

Neukunden gewinnen

Wenn die Darstellung des eigenen Unternehmens die Pflicht einer Handwerker-Website ist, besteht die Kür in der Neukundengewinnung. Wie erreiche ich das?

Die Antwort: Denken Sie wie ein potentieller Neukunde, der im Internet nach einem Handwerksbetrieb sucht. Er gibt seine Suchanfrage bei Google meist mit "Handwerk Ort" ein und klickt dann die ersten Ergebnisse durch. Oftmals klickt er nur den ersten Treffer an und holt ein Angebot ein, wenn alles passt.

Sie müssen darum dafür sorgen, dass

  1. Sie bei so einer Suche gefunden werden
    Dies gelingt zum einen über die regionale Optimierung der eigenen Website, alternativ steht die kostenpflichtige Schaltung der kleinen Anzeigen über den Suchergebnissen zur Auswahl.

  2. Einen guten Eindruck machen
    Wenn der potentielle Neukund auf das Suchergebnis bei Google klickt und auf iher Website landet, muss er bestmöglich empfangen und geleitet werden. Diese Kunst läuft unter dem Namen "Optimierung von Landingpages".

seo illu r2 564

Keyword-Ideen

Denken Sie bei der Erstellung der Inhalte für Ihren Betrieb nicht nur im Rahmen von "Handwerksbezeichnung Ort". Also als Heizungsinstallateur in Kleinmufflingen an die Suche nach "Heizunbsbau Kleinmufflingen".

Denken Sie viel weiter. Z.B. an "Heizung defekt Kleinmufflingen" oder "Klo verstopft wer hilft Kleinmufflingen" und integrieren Sie jeweils eine passende Landingpage.

Ein Online-Marketer erläutert SEO-Handwerker-Tipps anhand praktischer Beispiele:

Länge: 25 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Mehr dazu:

So gelingt die Neukundengewinnung für Handwerker im Internet

Selbstständige Handwerker üben einen wichtigen Beruf aus. Sie müssen auffindbar sein, um schnell Neukunden zu gewinnen. Oft haben diese Personen das Glück, dass sie über Empfehlungen an neue Kunden kommen. Meistens sprechen sich die Fähigkeiten des Handwerkers schnell in der Nachbarschaft herum, womit der Handwerker sich keine großen Gedanken um Werbung machen muss.

Zumindest hat diese Art der Neukundengewinnung in der Vergangenheit sehr gut funktioniert und sie wird bis heute noch praktiziert. Auf der anderen Seite ist ein starker Trend der Vermarktung im Internet zu beobachten. Es ergeben sich für diese Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, noch mehr Kunden zu gewinnen.

Hier weiterlesen

3

Zeit gewinnen & Service bieten

Die Handwerker Website kann aber auch noch weiteren Zielen dienen. Zum Beispiel können Sie als Heizungsinstallateur Links zu den Bedienungsanleitungen der von Ihnen verbauten Heizungsanlagen zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus können Tipps und Anleitungen zu kleineren Problemen im Rahmen einer FAQ-Liste zur Verfügung gestellt werden. Eine gute Quelle für potentielle Fragen sind die Anrufe in Ihrem Büro. Zudem werden solche Seiten – wenn sie gut gemacht sind – gerne verlinkt und geteilt. Sie verschaffen damit der gesamten Website Renomee, was weitere Vorteile bei der Google-Positionierung erhoffen lässt.

 

Kleinere Tipps

  • Der Domainname sollte optimalerweise Handwerksbezeichnung und Betriebsname enthalten: "heizungsbau-gerber.de".
  • Im Titel der Seite findet sich auch immer der Ort des Betriebes (gut für die Suchmaschinenplatzierung für die Suche nach "Leistung + Ort".
  • Prüfen Sie nach der Fertigstellung weiterhin regelmäßig die eigene Website daraufhin, ob noch alles funktioniert (Kontaktformular kann defekt sein, Links zu Anleitungen können sich ändern etc.).

Punkt 4

Leserumfrage zur Handwerker-Kundengewinnung im Internet

Welche Maßnahmen wirst du (als Handwerker) unternehmen, um Neukunden im Internet zu gewinnen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.


Hast du noch eine Empfehlung, wie man als Handwerker Kunden im Internet gewinnen kann?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Punkt 5

Weiterlesen

Zukunft Tischlerhandwerk – wie Technologie die Branche verändert

Viele Handwerker haben Zukunftsängste. Angesichts der voranschreitenden Digitalisierung ist das nicht verwunderlich. Schließlich steht außer Frage, dass sich der Arbeitsmarkt im Zuge der digitalen Transformation verändern wird. In einigen Branchen wird das mit einem Verlust von Arbeitskräften einhergehen. In anderen hingegen sieht es schon besser aus. Unter anderem im IT-Bereich sind die Zukunftsaussichten hervorragend.

Doch wie sieht es mit Tischlern aus? Wie wird sich die Digitalisierung auf das altbewährte Handwerk auswirken? Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht, schließlich kann niemand hellsehen. Wir möchten Ihnen jedoch einige Aspekte und mögliche Entwicklungswege aufzeigen, die angesichts der aktuellen Situation Sinn machen.

Hier weiterlesen

Ist die GmbH die beste Rechtsform für (Einzel-)Handwerker? Vor- und Nachteile im Vergleich

Auch als (Ein-Mann-)Handwerker stellt sich die Frage, welche Rechtsform ich am besten wähle, um meine Leistungen den Kunden anzubieten. In Deutschland werkeln rund 2 Millionen Einzelunternehmer mit steigender Tendenz.

Die GmbH in der Firmenbezeichnung klingt professionell und hört sich nach „echtem“ Handwerksbetrieb an. Doch davon sollte man seine Wahl der Rechtsform nicht bestimmen lassen. Stattdessen sollte man klug abwägen, ob man die GmbH-Rechtsform als Einzelunternehmer wählt.

Hier weiterlesen

Handwerker Basics: Was  Du wissen musst, um ein erfolgreicher Handwerker zu werden

Du hast Dich schon immer gefragt, was einen guten Handwerker ausmacht und welche Fähigkeiten erforderlich sind, um handwerklich begabt zu sein? In diesem umfassenden Artikel verraten wir Dir alles Wissenswerte rund um das Thema Handwerker Basics. Wir gehen auf die wichtigsten Fähigkeiten ein, worüber Du Bescheid wissen solltest und was genau handwerkliche Fähigkeiten ausmacht. Am Ende des Artikels haben wir noch fünf interessante, außergewöhnliche oder witzige Fakten rund um das Thema für Dich gesammelt, die an anderer Stelle selten erwähnt werden. Also, legen wir los!

Hier weiterlesen

Zimmermann-Grundlagen: Was muss man als Zimmerer können?

In der facettenreichen Welt des Bauhandwerks spielt der Zimmermann eine entscheidende Rolle. Als Experten für Holzbau und Konstruktionen sind ihre Fähigkeiten unverzichtbar, wenn es darum geht, stabile und ästhetisch ansprechende Gebäude zu erschaffen. Doch welche Grundlagen benötigt man, um erfolgreich als Zimmerer tätig zu sein?

In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die essenziellen Kenntnisse und Fertigkeiten werfen, die man als angehender Zimmermann beherrschen sollte. Von der Ausbildung und handwerklichen Geschicklichkeit bis hin zur Holzverarbeitung und Restaurierung alter Strukturen – wir erkunden die vielseitige Aspekte, die diesen Beruf besonders machen.

Hier weiterlesen

Arbeiten im Ausland als Handwerker

Die Welt ist ein großer Ort, und sie wird immer kleiner. Mit der Globalisierung und der zunehmenden Mobilität der Arbeitskräfte ist es heute einfacher denn je, über die Grenzen hinaus zu arbeiten und zu leben. Besonders für Handwerker eröffnen sich dabei spannende Möglichkeiten. Ob Tischler in Kanada, Dachdecker in Neuseeland oder Elektriker in Dubai – die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Vor allem im europäischen Ausland ist das Arbeiten als Handwerker im Ausland deutlich leichter gegenüber früher.

Hast du jemals darüber nachgedacht, deinen Hammer und deine Zange zu packen und als Handwerker in einem fremden Land zu arbeiten? Unsere Themen: Warum ist das Thema „Arbeiten im Ausland als Handwerker“ so attraktiv? Was muss ich alles beachten, wenn ich im Ausland tätig werden will? Wir beleuchten das Thema von kultureller Anpassung bis passender Krankenversicherung.

Hier weiterlesen

Geschrieben von

Bauen-und-Heimwerken.de
Bauen und Heimwerken

Bauen-und-Heimwerken.de Team

https://www.bauen-und-heimwerken.de

Schlagworte zum Artikel

Anbieterlinks / Sternchen

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf dieser Website sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Dies beeinflusst aber die Redaktionsarbeit nicht, der Hinweis wäre stets auch ohne den Affiliate-Link erfolgt. Für den Kauf/Abschluss über den Link sind wir natürlich dankbar.