- Anzeige -

WPC-Zäune Vorteile | Ästhetisch wie Holz  – pflegeleicht wie Kunststoff

Wer sein Grundstück neu einzäunen oder einen alten Zaun ersetzen möchte, steht einer riesigen Auswahl an Möglichkeiten gegenüber. Neben Metallzäunen erfreuen sich vor allem Garten- und Grundstückseinfriedungen aus Holz großer Beliebtheit. Doch ein Holzzaun ist pflegeintensiv und verwittert, wenn er nicht regelmäßig gegen eindringende Feuchtigkeit behandelt wird. WPC-Zäune sind robust, imitieren natürliches Holz und sind fast wartungsfrei. Doch was ist WPC und warum eignet sich das Material so gut für den Zaunbau?

Inhalt: WPC-Zäune – pflegeleicht wie Kunststoff

Punkt 1

B360874 strFNPicture3

1. Was ist WPC? Wissenswertes zum Material und seiner Herstellung

Die Abkürzung WPC in WPC-Zäune steht für Wood Plastic Composite und damit für einen Verbundstoff, der aus Holz und Kunststoff gefertigt ist. Explizit handelt es sich um einen Werkstoff, der in der Regel zu einem hohen Anteil aus recycelten Materialien und damit diesbezüglich somit umweltfreundlich - konkreter: nachhaltig - hergestellt wird.

Zu 60 Prozent besteht der Zaun aus Holz in Form von Sägespänen und Sägemehl. Die restlichen 40 Prozent ist Polyethylen, das vorwiegend aus recycelten Folien gewonnen wird.

Die Herstellung erfolgt hauptsächlich im Verfahren der Profilextrusion, aber auch Plattenpressen oder das Spritzgussverfahren kommen zum Einsatz. Auf zusätzliche Additive kann dank des hohen Drucks unter Hitze verzichtet werden, da sich der Kunststoff homogen mit den Naturfasern verbindet.

WPC eignet sich nicht nur für Zäune. Auch Terrassendielen, Fliesen rund um den Außenpool oder ein Sichtschutz an der Terrasse aus diesem Verbundmaterial sind eine praktische Lösung. Siehe dazu:

Terrasse - welcher Belag? Vor- und Nachteile von Holz, WPC, Stein und Beton

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Materialien, um den Boden einer Terrasse zu gestalten. Zur Verfügung stehen unter anderem Holz, Beton, WPC und so weiter. Es lohnt sich, dies schon früh zu Planen und sich für den richtigen Boden zu entscheiden! Wir nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile

Hier weiterlesen

Überall dort, wo Holz für die gewünschte Ästhetik sorgt, sich aber aufgrund des hohen Pflegeaufwands nur bedingt eignet, bietet der witterungs- und nässeresistente Verbundwerkstoff die besseren Voraussetzungen für ein langes Leben.

Die authentische Holznachbildung ist ein entscheidendes Kriterium bei Bauherren, die eigentlich mit Holz bauen, sich aber die regelmäßigen Arbeiten für den Witterungsschutz ersparen möchten.

Durch den Holzanteil hat WPC leichte Quell- und Schwindeigenschaften. Das Verformungsrisiko ist dennoch deutlich geringer, da der Kunststoffanteil als Ausgleich wirkt und verhindert, dass der Zaun sprichwörtlich „Wellen schlägt“.

Um eine Formveränderung vor der Montage auszuschließen, sollte der Verbundstoffzaun bis zum Aufbau an einem trockenen und witterungsgeschützten Ort gelagert werden.

Punkt 2

wpc terrasse zaun 1000

2. Die Vorteile eines Verbundstoffzauns im Überblick

Preislich unterscheidet sich der Verbundstoffzaun kaum von einem Metall- oder Holzzaun. Dafür profitiert man von zahlreichen Vorzügen und einer langen Haltbarkeit. Der Hersteller garantiert eine flecken- und verfärbungsfreie Beschaffenheit bis zu 25 Jahren. Das UV- und witterungsbeständige Material dunkelt nicht nach und hellt auch bei kontinuierlicher Sonneneinstrahlung nicht auf. Siehe dazu:

Bei der Auswahl eines WPC-Zauns sind den eigenen Vorstellungen und Design-Ideen kaum Grenzen gesetzt. Die Auswahl an Farben, Größen und Ausführungen ist riesig. Am beliebtesten sind Verbundstoffzäune, die selbst auf den zweiten Blick vermuten lassen, dass es sich um einen Zaun aus natürlichem Holz handelt. Die perfekte Imitation des Naturrohstoffs inklusive der Nachbildung zauberhafter Maserungen haben maßgeblich zur Beliebtheit des Materials beigetragen.

Die Resistenz gegen Pilz- und Schädlingsbefall beruht auf dem Kunststoffanteil, der übrigens auch für eine leichte Reinigung von Umwelt- und Witterungsrückständen sorgt.

Egal ob man sich für ein Stecksystem oder für vorgefertigte Elemente entscheidet: Handelt es sich um einen eingefärbten Zaun, ist der Verbundstoff in der Gesamtheit durchgefärbt. Sollte es im Laufe der Zeit zu kleinen Kratzern oder sonstigen oberflächlichen Beschädigungen kommen, sind die Stellen praktisch unsichtbar.

Wer sich für einen Zaun mit geringem Wartungs- und Pflegebedarf interessiert, trifft mit WPC eine wohl durchdachte Entscheidung. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Farbe und das Design der Einfriedung in Präzision auf die Terrassendielen und das Ambiente im Außenbereich abstimmen kann. Dabei ist es unerheblich, ob prinzipiell mit WPC gearbeitet wird oder ob der Bauherr einen Zaun sucht, der im Detail zu seinen Terrassendielen oder Gartenmöbeln aus Teak passt.

Verbundstoffzäune lassen sich einfach aufbauen. Das beliebte Stecksystem schafft einen zusätzlichen Vorteil, da man verschiedene Elemente verarbeiten und beispielsweise Sichtschutzunterbrechungen aus Glas oder Acrylglas einsetzen kann. Die Montage ist wie bei Holz- und Metallzäunen aufgeschraubt oder einbetoniert möglich. Hier entscheiden das Modell und der Untergrund, welche Variante sich am besten eignet und vom erfahrenen Heimwerker ohne fachbetriebliche Unterstützung umsetzbar ist.

Punkt 3

3. WPC-Zäune lassen sich einfach aufbauen

Das beliebte Stecksystem schafft einen zusätzlichen Vorteil, da man verschiedene Elemente verarbeiten und beispielsweise Sichtschutzunterbrechungen aus Glas oder Acrylglas einsetzen kann. Die Montage ist wie bei Holz- und Metallzäunen aufgeschraubt oder einbetoniert möglich. Hier entscheiden das Modell und der Untergrund, welche Variante sich am besten eignet und vom erfahrenen Heimwerker ohne fachbetriebliche Unterstützung umsetzbar ist.

Punkt 4

4. Warum WPC eine gute Alternative zu Holz ist

Fakt ist, dass ein Zaun aus Holz bei den meisten Eigentümern im Fokus steht. Doch Holz hat Nachteile, die bei WPC entfallen. Ein WPC-Zaun splittert nicht, muss nicht lackiert oder anderweitig oberflächenbehandelt und jährlich gewartet werden. Das Material fault nicht, bietet Pilzsporen keinen Nährboden und ist für holzzerstörende Schadinsekten uninteressant. Obendrein ist der WPC-Zaun äußerst stabil, witterungs- und UV-beständig.

Wie bei allen Zäunen ist es natürlich wichtig, sich beim Kauf auf höchste Qualität zu konzentrieren. Hochwertige Verbundstoffzäune halten viele Jahrzehnte und der Hersteller garantiert, dass im Zeitraum von 25 Jahren keine Flecken oder sonstige ästhetische Mängel auftreten und die Attraktivität des Zauns mindern.

4.1. Wie wird WPC (Wood Plastic Composite) fachgerecht entsorgt?

Wood Plastic Composite (WPC) besteht aus einer Mischung von Holzfasern oder Holzmehl und Kunststoffen. Die fachgerechte Entsorgung von WPC hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich örtlicher Vorschriften, Recyclingmöglichkeiten und der Zusammensetzung des spezifischen WPC-Produkts. Hier sind einige allgemeine Richtlinien zur Entsorgung von WPC:

  1. Nach Möglichkeit wiederverwenden: Wenn das WPC-Material noch in gutem Zustand ist, kann es möglicherweise wiederverwendet werden. Dies könnte bedeuten, es für andere Projekte zu verwenden oder es zu spenden.
  2. Recycling: Überprüfen Sie, ob es in Ihrer Region Recyclingmöglichkeiten für WPC gibt. Manche Recyclingzentren akzeptieren möglicherweise WPC-Produkte. Es ist ratsam, lokale Abfallentsorgungsunternehmen oder Recyclingzentren zu kontaktieren, um Informationen über deren Richtlinien zu erhalten.
  3. Trennung von Komponenten: Falls möglich, können Sie versuchen, die Holzfasern oder das Holzmehl von den Kunststoffkomponenten des WPC zu trennen. Dies könnte das Recycling erleichtern, wenn separate Recyclingverfahren für Holz und Kunststoff verfügbar sind.
  4. Abfalldeponie: Wenn keine anderen Optionen verfügbar sind, können Sie das WPC-Material möglicherweise als Hausmüll in die reguläre Abfallentsorgung geben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies je nach örtlichen Vorschriften variieren kann. Informieren Sie sich bei den örtlichen Behörden oder Abfallentsorgungsunternehmen über die spezifischen Richtlinien.

Es ist zu beachten, dass die Entsorgung von WPC oft eine Herausforderung darstellt, da es sich um eine Mischung aus Holz und Kunststoff handelt, die nicht immer leicht zu trennen ist. Daher ist es ratsam, nach Möglichkeiten zur Wiederverwendung und Recycling zu suchen, um die Umweltauswirkungen zu minimieren.

4.2. Wie ist die Energiebilanz von WPC?

Die Energiebilanz von Wood Plastic Composite (WPC) kann je nach verschiedenen Faktoren variieren, wie z.B. der genauen Zusammensetzung des WPC, der Herstellungsmethode, der Nutzungsdauer der WPC-Produkte und der Entsorgungsoption.

Im Allgemeinen wird WPC oft als umweltfreundlichere Alternative zu reinen Holzprodukten betrachtet, da es weniger Holz benötigt und Kunststoffabfälle wiederverwenden kann. Die Verwendung von Kunststoff in WPC verringert auch das Risiko von Holzschädlingen und Pilzbefall, was zu einer längeren Lebensdauer der Produkte führen kann.

Ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung der Energiebilanz von WPC ist die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus, einschließlich der Herstellung, Nutzung und Entsorgung. Die Herstellung von WPC erfordert Energie für die Zerkleinerung des Holzes, die Herstellung der Kunststoffkomponenten und die Mischung der Materialien. Die genaue Menge an Energie, die für die Herstellung von WPC benötigt wird, hängt von der spezifischen Produktionsmethode und den verwendeten Materialien ab.

Bei der Nutzung von WPC-Produkten kann Energie gespart werden, da sie in der Regel weniger Pflege und Wartung benötigen als Holzprodukte. WPC ist oft langlebiger, widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, Verrottung und Insektenbefall und kann somit seltener ersetzt werden.

In Bezug auf die Entsorgung hat WPC wie gesagt das Potenzial zur Wiederverwendung und zum Recycling. Wenn WPC-Produkte am Ende ihrer Lebensdauer recycelt werden können, kann dies die Energiebilanz verbessern, da der Kunststoff wiederverwertet und in neuen Produkten verwendet werden kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Energiebilanz von WPC stark von den spezifischen Umständen und der Art der Verwendung abhängt. Um eine genaue Bewertung der Energiebilanz von WPC vorzunehmen, ist eine detaillierte Lebenszyklusanalyse erforderlich, die alle Aspekte von der Herstellung bis zur Entsorgung berücksichtigt.

Punkt 4

5. Weiterlesen

5.1. Gartenzaun FAQ

Gartenzaun-FAQ

Wer muss den Gartenzaun errichten?

Anders gefragt: Wer muss den Gartenzaun bezahlen oder wer setzt den Gartenzaun? In aller Regel ist es so: Nehmen wir an, du stehst an der Straße und blickst auf dein Haus. Für den linken Gartenzaun ist der linke Nachbar zuständig, für den rechten Zaun bist du verantwortlich. Genauso wie in aller Regel für den vorderen Zaun. Für den Gartenzaun auf der Rückseite vom Grundstück bist du entweder alleine (wenn da nichts mehr kommt oder ein Weg lang führt) oder gemeinsam mit denen zuständig, deren Grundstück dahinter liegt.

  • Leserfrage: Wenn ich die Zaunbaupflicht habe, in welchem Zeitfenster muss ich den Zaun errichten?
    Antwort bauen-und-heimwerken.de: Das lässt sich nicht eindeutig sagen. Wenn Sie vom Nachbarn oder der Kommune dazu aufgefordert werden, einen Zaun zu setzen, muss man Ihnen eine „angemessene“ Frist zur Verfügung stellen. Mit Information, Planung und Bau könnten drei Monate als angemessen angesehen werden, aber das ist dann im Zweifel Entscheidung eines Gerichtes.
Gartenzaun: wie hoch darf er sein?

Kurze Antwort: Das ist abhängig vom Bundesland und der Gemeinde, in der Sie wohnen. Erkundigen Sie sich einfach im örtlichen Bauamt.

Es gibt aber allgemeine Anhaltspunkte und Regeln:

Gartenzaun: Welche Höhe ist erlaubt?

Beim Zaunbau ist eine entscheidende Frage: Wie hoch darf er, wie hoch muss er sein? Gibt es ► Vorschriften bezüglich der Höhen eines Zaunes oder kannst du ► frei wählen? Was muss sonst noch ► beachtet werden und gibt es auch gute ► Alternativen zu einem Zaun? Dies und mehr möchten wir dir gerne hier beantworten.

Hier weiterlesen

Darf das Fundament vom Gartenzaun ins Nachbargrundstück reichen?

Nein. Es sei denn, es wurde so mit dem Nachbarn vereinbart.

Welches Material für den Zaun hat welche Vor- und Nachteile?
MaterialHerkunftEigenschaftenVor- und NachteileKosten (€/m)UmweltauswirkungenPflege und WartungBeispiele
Holz Wälder weltweit Natürlich, langlebig, leicht zu bearbeiten

+ Ästhetisch ansprechend,

- Erfordert regelmäßige Pflege, verrrotet mit der Zeit

50-100 Kann nachhaltig sein, wenn aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft Regelmäßiges Streichen oder Ölen Traditioneller Lattenzaun, Staketenzaun, Bretterzaun
Metall Stahl, Aluminium, Edelstahl, Erzminen weltweit Stark, langlebig, vielseitig

+ Wartungsarm,

- Kann rosten, ab und an Pflege notwendig

100-200 Hoher Energieaufwand bei der Herstellung, aber langlebig, kann recycelt werden Gelegentliches Reinigen, Entrosten und Lackieren Schmiedeeiserner Zaun, Verzinkter Zaun
WPC (Wood-Plastic Composite) Kombination aus Holz und Kunststoff Langlebig, wetterfest, pflegeleicht

+ Wartungsarm,

- Höhere Anschaffungskosten

100-150 Mittlere Umweltauswirkungen, teilweise recycelbar Gelegentliches Reinigen mit Wasser WPC-Staketenzaun, WPC-Bretterzaun, WPC-Sichtschutzzaun
Doppelstabmatten Stahlproduktion Stabil, sicher, langlebig

+ Hohe Sicherheit,

- Weniger ästhetisch

50-100 Hoher Energieaufwand bei der Herstellung, kann recycelt werden Wenig Pflege benötigt Industrie- und Sicherheitszäune, Gartenzaun
Aluminium Bauxitminen weltweit Leicht, korrosionsbeständig, langlebig

+ Wartungsarm,

- Hohe Herstellungskosten

150-200 Hoher Energieaufwand bei der Herstellung, kann recycelt werden Gelegentliches Reinigen Moderne Gartenzäune
Bambus Bambuswälder, hauptsächlich in Asien Leicht, flexibel, schnell nachwachsend

+ Nachhaltig,

- Weniger langlebig

30-70 Niedrige Umweltauswirkungen, biologisch abbaubar Regelmäßiges Ölen oder Lackieren Asiatisch inspirierte Gartenzäune
Maschendraht Stahlproduktion Leicht, flexibel, durchsichtig

+ Günstig,

- Weniger ästhetisch

10-30 Mittlere Umweltauswirkungen, kann recycelt werden Wenig Pflege benötigt Einfache Gartenzäune, Tiergehege
Kunststoff Erdölprodukte Leicht, wetterfest, vielseitig

+ Wartungsarm,

- Kann verblassen

20-60 Hohe Umweltauswirkungen, schwer recycelbar Gelegentliches Reinigen Vielfältige Gartenzäune
Anmerkungen: Die tatsächlichen Kosten und Umweltauswirkungen können stark variieren, abhängig von vielen Faktoren wie der spezifischen Art des Materials, der Herstellungsprozesse, der Transportwege und so weiter. Daher sind die in dieser Tabelle angegebenen Werte nur grobe Schätzungen.
Wann Gartenzaun streichen?

Offenporige Lasuren sind leicht auf den Zaun aufzutragen, erbringen den Wetterschutz aber nicht allzulange. Der Anstrich sollte alle 1-2 Jahre aufgefrischt werden. Sogenannte filmbildende Wetterschutzfarben und -Lacke versiegeln das Holz, schützen sehr gut vor Witterung und können – je nach Qualität der Farbe – viele Jahre guten Schutz bieten.

Welcher Zeitpunkt eignet sich zum Zaun streichen? Der Zaun sollte vor der Herbst-/Winterperiode gestrichen werden. Am besten an einem sonnigen Tag, auf den mehrere trockene Tage folgen. Die Temperatur sollte über 10 °C liegen.

Gartenzaun-Fundament: wie tief?

Das hängt davon ab, welcher Zaunaufbau gewünscht ist. Hohe Zäune, möglicherweise noch aus schweren Betonpfeilern, benötigen tiefere und breitere Fundamente als ein 50-Zentimeter-Staketenzäunchen.

In der Regel reichen aber Löcher mit einem Durchmesser von 30 bis 40 Zentimeter und eine Tiefe von 60 bis 80 Zentimetern. Dann ist das Fundament frostsicher.

Gartenzaun: was ist erlaubt?

Gartenzaun - was ist erlaubt? Antworten auf die wichtigsten Fragen

Auf die Frage, was in Sachen Gartenzaun erlaubt ist, lässt sich nur die klassischste aller juristischen Antworten geben: Es kommt darauf an. Grund hierfür ist, dass diese Aspekte des Baurechts Ländersache sind. Entsprechend kommt es darauf an, ob Sie einen Zaun in Hessen, Sachsen, Brandenburg oder Bayern errichten möchten. Und teilweise gibt es dann sogar nochmal Unterschiede von Gemeinde zu Gemeinde. 

Je nachdem, wo sie wohnen, muss Ihr Zaun unterschiedlichen gesetzlichen Vorgaben genügen. Wir geben einen Überblick, damit Sie genau wissen, was Sie tun dürfen und was Sie lieber sein lassen sollten. 

Hier weiterlesen

Wer verschenkt Gartenzaun?

Gartenzäune werden gar nicht so selten verschenkt. Das kann viele Gründe haben. Zum Beispiel kann man zu viel Zaun gekauft haben und weiss nicht, wohin damit. Oder der alte Zaun gefällt nicht mehr und soll einem neuen weichen, ist aber noch in gutem Zustand.

Erste Anlaufstelle für Umsonst-Zäune ist Ebay-Kleinanzeigen.

Darf ich Stacheldraht auf dem Gartenzaun anbringen?

Es gibt kein Gesetz dagegen, aber Gerichte verdonnern Grundstückseigentümer oftmals dazu, Stacheldraht wieder vom Zaun abzunehmen. Denn Priorität hat die Verkehrssicherungspflicht des Zauninhabers. So klettern Kinder gerne auf Zäune und die dürfen nicht gefährdet werden. 

Das gilt zumindest für "normale" Gartenzäune. Anders sieht es aus, wenn die Person ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis vorweisen kann, wenn große Tiere eingepfercht oder ein teures Gut geschützt werden soll. Hier entscheiden Gerichte dann von Fall zu Fall.

Wie kann ich den Gartenzaun entsorgen?

Wo entsorge ich einen Gartenzaun?

Gartenzäune bestehen meist aus robustem Material. Doch selbst der beste Zaun segnet irgendwann das Zeitliche und muss entsorgt werden. Da reicht die heimische Mülltonne nicht aus und auch die Sperrmüllfahrer nehmen den alten Gartenzaun nicht mit.

Du wirst den alten Zaun dennoch problemlos los, musst nur wissen, welcher Gartenzaun wo entsorgt wird. In diesem Artikel erläutern wir die jeweiligen Möglichkeiten.

Hier weiterlesen

Auf welcher Seite sollen die Zaunpfosten / Säulen sein?

Klassischerweise gilt: Die schöne Seite des Zaunes, also die durchgängige Seite ohne Pfosten, zeigt nach außen. Also zum Nachbarn, zur Straße hin etc., die Pfosten sehen wir  dann vor allem vom Inneren unseres Grundstücks.

Gartenzaun: was sonst noch beachten?
Hast du eine weitere Frage?

Ist eine Frage zum Gartenzaun unbeantwortet geblieben?

Bitte diese hier stellen, wir ergänzen dann den Text.

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

5.2. Artikel rund um den Gartenzaun

Geschrieben von

Bauen-und-Heimwerken.de
Bauen und Heimwerken

Bauen-und-Heimwerken.de Team

https://www.bauen-und-heimwerken.de

Anbieterlinks / Sternchen

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf dieser Website sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Dies beeinflusst aber die Redaktionsarbeit nicht, der Hinweis wäre stets auch ohne den Affiliate-Link erfolgt. Für den Kauf/Abschluss über den Link sind wir natürlich dankbar.