Schimmelpilz sanieren – was ist zu beachten?

Liegt ein Befall mit Schimmel vor, wird eine fachgerechte Sanierung nötig. Es ist dabei ein Unterschied dazwischen zu machen, ob es nur um ein Kaschieren der Symptome des Schimmels geht, also um kosmetische Reparaturen, oder um die Beseitigung der Ursache, die zu der Entstehung des Schimmels geführt hat.

Doch wie ist eigentlich im Detail vorzugehen, wenn eine Sanierung bei einem Schimmelbefall ansteht und welche Besonderheiten sind dabei zu berücksichtigen? Der folgende Artikel liefert einen umfassenden Überblick.

Schimmel auf Wand

Inhalt: Schimmelpilz sanieren – was beachten?

1. Nicht nur auf sichtbaren Schimmel fokussieren

Um einen Schimmelbefall fachmännisch zu sanieren, kommt es in hohem Maße darauf an, dass sich nicht nur dem sichtbaren Schimmel gewidmet wird. Die Aufmerksamkeit muss vor allem auf die verdeckten Schimmelprobleme gerichtet werden.

Daneben ist es jedoch ebenso von Bedeutung, dass sich die Schimmel Maßnahmen, welche durch den Immobilienbesitzer ergriffen werden, nicht unnötig als zu umfassend zeigen. Im Rahmen der Bekämpfung von Schimmel werden häufig Produkte eingesetzt, die eine große Gefahr für die Gesundheit bedeuten können. Diese Gefahr fällt oft größer als die aus, die mit dem Schimmel selbst einhergeht.

2. Erkennen und Beseitigen der Schimmelursache

Die Sanierung eines Schimmelpilzes kann grundsätzlich auf zwei unterschiedliche Arten ablaufen. Bei einer Variante steht im Fokus, die jeweilige Feuchtigkeitsquelle, also die Ursache für den Schimmel, zu beseitigen. Bei der anderen richtet sich die Bekämpfung ausschließlich auf den mikrobiellen Befall – also die Symptome, die von dem Schimmelpilz ausgehen.

Ist der Schimmel mit dem bloßen Auge zu erkennen, ist in diesem Zusammenhang ebenfalls zu beachten, dass zusätzlich dennoch ein weitreichenderer Befall vorliegen kann, der nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Falls dieser dann bei der Sanierung außer Acht gelassen wird, besteht die Folge beispielsweise in der Ausbreitung unangenehmer Gerüche – auch, wenn die eigentliche Sanierung augenscheinlich erfolgreich verlaufen ist.

Dass sich die Schimmelpilz Sanierung nicht als ausreichend gezeigt hat, zeigt sich häufig ebenfalls dadurch, dass die Bewohner weiterhin unter gesundheitlichen Beschwerden leiden oder die Krankheitssymptome bereits kurze Zeit nach den Sanierungsarbeiten wieder zurückkehren.

Es muss darüber hinaus bei dem Thema Schimmelbefall noch eine weitere grundlegende Unterscheidung vorgenommen werden, nämlich, ob es sich um einen Primär- oder einen Sekundärbefall handelt. Ein Sekundärbefall zeichnet sich dadurch aus, dass sich dieser in einem geringen Umfang und ausschließlich oberflächlich zeigt.

Nicht zu verzichten ist jedoch in allen Fällen darauf, die Ursache des Schimmels zu identifizieren und diese entsprechend zu beseitigen. Der erste Schritt sollte dafür stets in einer mikrobiellen Sanierung bestehen. Hausbesitzer sollten auch wissen, dass es sich kaum als ausreichend zeigt, die Schimmelpilze lediglich abzutöten, da diese auch in diesem Zustand noch reizend wirken und allergische Reaktionen hervorrufen können.

Daher lässt sich auf eine mikrobielle Voruntersuchung im Vorfeld der hauptsächlichen Untersuchung nicht verzichten. Diese konzentriert sich etwa auf die Art des vorliegenden Schimmelpilzes und darauf, in welcher Menge dieser vorliegt sowie auf die Auswirkungen auf die Gesundheit.

3. Der Primärbefall mit Schimmel

Die Stellen im Haus, die von dem Schimmelpilz betroffen sind, zeigen sich bei einem Primärbefall in einem großen oder mittlerem Ausmaß. Das Gesundheitsrisiko für die Bewohner liegt damit ebenfalls im mittleren bis hohen Bereich. Der Schimmelbereich ist in der Regel sichtbar – dennoch lässt sich nicht ausschließen, dass daneben auch noch ein nicht sichtbarer, verdeckter Befall vorliegt.

Der Primärbefall lässt sich in verschiedene Kategorien einteilen, nämlich in einen großen oder einen mittleren Schaden. Ein mittlerer Schaden und damit ein durchschnittliches gesundheitliches Risiko liegt vor, wenn die Fläche des Schimmels bis zu drei Quadratmetern beträgt. Nimmt der Schimmelbefall jedoch einen größeren Raum ein, ist dieser der Kategorie III zuzuordnen.

Zu prüfen ist bei einem vorliegenden Schimmelbefall außerdem stets, ob die Bewohner  relevanten Risikogruppen angehören. Diese bestehen etwa aus Kleinkindern, Säuglingen, Schwangeren, kranken und alten Personen sowie immungeschwächten Menschen und Allergikern. Lässt sich der vorliegende Schimmelbefall in die Kategorie II einordnen, wird er dennoch als Kategorie III bewertet, falls im Haushalt die entsprechenden Risikogruppen leben.

4. Diese Gefahren sind bei der Sanierung zu beachten

Eine Gefährdungsbeurteilung ist darüber hinaus allerdings ebenfalls im Zuge der Sanierung des Schimmelbefalls durchzuführen. Können die nötigen Maßnahmen in einer Zeit von weniger als einer Stunde ausgeführt werden, liegt normalerweise keine außerordentliche Gefährdung vor, da sich die Sporenbelastung dann in den meisten Fällen noch als recht gering darstellt.

Muss für die Schimmelpilzsanierung jedoch eine Zeit zwischen einer und zwei Stunden einkalkuliert werden, besteht die Belastungsstufe beziehungsweise die Gefährdungsklasse 1 bei einer schwachen bis mäßigen Belastung durch die Schimmelsporen. Oft sind in diesem Fall alte Tapeten, Putze, Farben und Beschichtungen fachgerecht zu entfernen. Liegt der Schimmelbefall im Sanitär- oder Nassbereich vor, wird es nötig, die vorhandenen Fugendichtstoffe zu entfernen. Unser Artikel dazu:

Beitrag: Dusche Silikon erneuern

Dusche Silikon erneuern: Anleitung, Tipps und problemloses entfernen

Nichts ist für die Ewigkeit – auch nicht das Silikon in der Dusche. Spätestens, wenn das Silikon deutliche Schimmelbildung zeigt, sollte man es wechseln. Aber auch Undichtigkeit oder unsaubere Optik können ein Grund sein, durch frisches Silikon neuen Glanz in die Duschkabine (oder ans Waschbecken, die Badewanne ...) zu bringen. Wir zeigen, wie du problemlos (zumindest so einfach wie möglich) das alte Silikon entfernen und durch eine frische Fuge ersetzen kannst.

Hier weiterlesen

Beträgt die Dauer der Schimmelpilzsanierung jedoch mehr als zwei Stunden und die Sporenbelastung zeigt sich als mäßig bis stark, findet eine Zuordnung in die Belastungsstufe beziehungsweise die Gefährdungsklasse 2 statt. Die Sanierung geht dann mit Maßnahmen einher, wie der Entfernung von Kork-, Linoleum-, Parkett- oder Teppichböden, dem Ausbau trockener Bauteile, die von einem mikrobiellen Schimmelbefall betroffen sind, sowie dem Absaugen vorhandener Beschichtungen oder Putze mithilfe einer Putzfräse.

Sollte sich die Sporenbelastung jedoch als hoch zeigen, findet damit das Erreichen der Belastungsstufe beziehungsweise der Gefährdungsklasse 3 statt. Es ist in diesem Szenario nötig, Abbruch-, Abriss- oder Abschleifarbeiten vorzunehmen, alte Dämmschichten und Tapeten zu entfernen sowie Fußboden- und Deckenkonstruktionen.

Je nachdem, wie sich die jeweilige Belastungsstufe in dem individuellen Fall gestaltet, sind entsprechende Schutzmaßnahmen im Zuge der Schimmelpilzsanierung zu ergreifen.

5. Die einzelnen Arbeitsschritte der Sanierung von Schimmelpilz

Geht es dann um das eigentliche Sanieren des Schimmelpilzes, lässt sich eine Unterteilung in verschiedene Stufen vornehmen.

Diese bestehen in der Dekontamination, bei welcher das mikrobiell befallene Material entfernt wird. Im Anschluss muss der befallene Untergrund desinfiziert und getrocknet werden, bevor die gesamte Wohnung einer Feinreinigung unterzogen wird. Nötig ist es ebenfalls, eine mikrobiologische Nachuntersuchung, die eine Art Erfolgskontrolle darstellt, durchzuführen. Abhängig davon, wie sich die örtlichen Gegebenheiten gestalten, kann es auch nötig werden, spezielle Schutz- und Sofortmaßnahmen durchzuführen.

Im Rahmen des Sanierens eines Schimmelpilzes lässt sich somit nicht darauf verzichten, die betroffenen Oberflächen zu dekontaminieren beziehungsweise die befallenen Materialien zu entfernen, falls sich dies als wirtschaftlich zeigen sollte. Außerdem ist die Beseitigung unangenehmer Gerüche sowie die Trocknung einzelner Bauteile nötig. Hohlräume und Oberflächen sind zu desinfizieren, bevor die entsprechende Feinreinigung erfolgt.

Punkt 1

6. Ergänzung oder Frage von dir?

Gibt es eine Frage zum Beitrag, etwas zu ergänzen oder vielleicht sogar zu korrigieren?

Fehlt etwas im Beitrag? ... Jeder kleine Hinweis/Frage bringt uns weiter und wird in den Text eingearbeitet. Vielen Dank!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

Punkt 1

7. Im Zusammenhang interessant

7.1. Schimmel-Entfernen (Anleitung, Videos)

Die 2 grundlegenden Schritte zur Schimmelentfernung

  1. Reinigen
    Profis arbeiten bei oberflächlichem Befall die gesamte befallene Fläche mit 80-prozentigem-Alkohol (Ethylalkohol oder Isopropylalkohol). Auftragen, einwirken lassen und mit einem Schwamm nachreiben. Vielleicht ist hiermit der Schimmel schon von der Wand entfernt.
  2. Ursachen beenden
    Danach müssen Sie noch die Schimmelursachen abstellen (richtig lüften, falsche Belüftung, z. B. im Keller, vermeiden, falsche Isolierung,Möbel abrücken, Wände dämmen, ausreichend heizen ...), siehe hierzu die Videos unten.

Wenn der Schimmel aber in die Wand eingedrungen ist, reicht dies nicht mehr aus. Dann prüfe man mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, ob auch die Wand von Feuchtigkeit betroffen ist. Ist dies der Fall, so müssen tiefergehende Maßnahmen ergriffen werden, der Fachmann muss ran.

Der Schimmel ist ein Gast, der immer wieder kommt, wenn er einmal eine heimische Stätte gefunden hat. Es sind grundsätzliche Maßnahmen nötig (Lüften, abdichten - je nachdem ...), um ihn dauerhaft auszuladen.

Welche Hausmittel helfen gegen Schimmel?

Im Video werden die folgenden Hausmittel besprochen, empfohlen und mit Verwendungstipps ergänzt.

  • Isopropylalkohol (empfohlen)
  • Brennspiritus (empfohlen)
  • Essig (auf Metall oder Keramik wie Fliesen)
  • Wasserstoffperoxid (empfohlen, Handschuhe, Mundschutz und Schutzbrille tragen!)
Video: Hausmittel gegen Schimmel

Länge: 5 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

 

Professionelle Schimmelentferner

In den folgenden Beiträgen sieht man Experten bei der Schimmelentfernung. Zudem werden Tipps gegeben, wie Schimmelbildung künftig vermieden werden kann.

Video: Ein professioneller Schimmelentferner bei der Arbeit

Video 1: Der Baucoach

Im Rahmen der Sendung Marktcheck empfiehlt ein Baucoach die Verwendung von kalkhaltigen Schimmel-Produkten, da Kalk einen günstigen pH-Wert hat. Zunächst werden die Sporen mit der Kalklösung gebunden.

Länge: 4 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Video 2: Professionelle Schimmelentfernung

Länge: 6 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

 

schimmel dusche ecke 5i 564

Schimmel in den Fugen der Dusche entfernen

Wenn man einmal dabei ist, kann auch gleich die Dusche auf Vordermann gebracht werden.

Schimmel in der Dusche mit Backpulver und Essig entfernen

Im ersten Video wird gezeigt, wie man sich einen Schimmelentferner für die Fugen selbst aus Essig und Backpulver herstellen kann.

Achtung

Essig nicht zur Reinigung auf Putz verwenden, da Essig wie ein Wachstumsbeschleuniger für Schimmel wirkt. Dort lieber hochprozentigen Alkohol zur Reinigung verwenden.

Mischverhältnis: ca. 100 ml Essig mit einer halben Tüte Backpulver vermengen und in eine alte Sprühflasche (z. B. vom Glasreiniger) geben.

 Länge: 4 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

 

Alternative: Mit Klorix

Hier finden sich Tipps, wie man Schimmel aus Silikonfügen in der Dusche mithilfe von Klorix entfernt.

Länge: 7 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

 

Oder lieber gleich die verschimmelten Fugen durch neue ersetzen?

... sicherlich die gründlichste Variante. Unser Beitrag zeigt, wie es geht:

Beitrag: Dusche Silikon erneuern

Dusche Silikon erneuern: Anleitung, Tipps und problemloses entfernen

Nichts ist für die Ewigkeit – auch nicht das Silikon in der Dusche. Spätestens, wenn das Silikon deutliche Schimmelbildung zeigt, sollte man es wechseln. Aber auch Undichtigkeit oder unsaubere Optik können ein Grund sein, durch frisches Silikon neuen Glanz in die Duschkabine (oder ans Waschbecken, die Badewanne ...) zu bringen. Wir zeigen, wie du problemlos (zumindest so einfach wie möglich) das alte Silikon entfernen und durch eine frische Fuge ersetzen kannst.

Hier weiterlesen

Schimmel an der Decke im Bad entfernen

Video: Schimmel an der Decke im Bad entfernen

Länge: 2 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Chemische Keulen

Vom Zusatz in der Wandfarbe über Schimmelentferner fürs Bad bis zum in die Wand eindringenden Schimmelschutz bietet die Industrie eine breite Palette an chemischen Mitteln zur Schimmelbekämpfung an. Ob diese allerdings gesundheitlich unbedenklich sind, sei dahingestellt ... So sind chlorhaltige Schimmelenfterner oder -reiniger zu vermeiden, weil dessen Dämpfe zu Schleimhautreizungen führen kann.

Video: Chemische Keulen

Beispielhaft hier das Produktportfolio von MEM:

Länge: Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Forteschrittener Befall? Der Profi muss ran

Liegt bereits ein schwerer Befall vor, so hilft in der Regel nur noch die Beauftragung eines Profis. Normalerweise ist die Entfernung von fortgeschrittenem Schimmel sehr aufwändig und erfordert den Einsatz von aggressiven Mittel. Eine unsachgemäße Handhabung kann hier für den Laien schnell zur Gefahr werden.

Was hat bei dir geholfen?

Hast du schon einmal Schimmelbefall erfolgreich bekämpft? Wenn ja, was hat geholfen?

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Die bisherigen Stimmen:

Schimmelentferner aus dem Baumarkt 11 Stimmen
Schimmel entfernen mit hochprozentigem Alkohol 4 Stimmen
Andere Maßnahme 3 Stimmen
Fachbetrieb zur Schimmelbeseitigung beauftragt 0 Stimmen

Hast du eine weitere, bei dir bewährte Methode zur Schimmelbekämpfung?

Vielen Dank für jeden Tipp!

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

7.2. Schimmel-Grundlagen (Erläuterungen, Mietrecht ...)

Grundlagen-Wissen rund um den Schimmel

Es verschafft stets Vorteile, wenn man den Gegner kennt. Darum findest du hier ausgewählte Videos mit grundlegendem Wissen zum Schimmelpilz an Wänden und Decken.

Video: Wie kommt der Schimmel in die Häuser?

Länge: 5 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Den Schimmel identifizieren

Video: Schimmel im Haus/der Wohnung erkennen

Länge: 7  Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Die rechtliche Seite

Jurisitisches: Schimmel in der Mietwohnung

Länge: 12 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

7.3. Schimmel vorbeugen

Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel

  • Regelmäßiges (3-4 Mal pro Tag) Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern, auch in der kalten Jahreszeit, damit vermeidet man Schimmel am besten. Dazu mehrfach am Tage – möglichst in der Wohnung gegenüberliegende – Fenster für einige Minuten bei abgestellter Heizung voll öffnen. Das Ziel: die Luft in den Räumen voll austauschen.
  • Keine Dauerlüftung mit gekipptem Fenster während der Heizperiode.
  • Türen zu kalten Räumen geschlossen halten. Der Luftaustausch zwischen verschieden temperierten Räumen sollte möglichst vermieden werden.
  • Starke Feuchtigkeit vom Kochen oder Baden unmittelbar abführen.
  • Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit, von daher hilft eine etwas niedrigere Lufttemperatur. Aber eine angemessene Beheizung ist hilfreich, um Schimmel zu verhindern.
  • Platzieren Sie Möbel oder andere Gegenstände nicht an Außenwänden bzw. rücken Sie diese mindestens fünf Zentimeter ab, um dort eine Luftzirkulation zu fördern.
Video: Schimmelwächter und Antischimmelbeschichtung

Schimmelwächter und Antischimmelbeschichtung

Hier sehen Sie einen MDR-Beitrag über einen Schimmelwächter und einen Antischimmelputz, der angeblich gesundheitlich unbedenklich über seinen pH-Wert wirksam den Schimmel abhält.

Länge: 4 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Video: Vorbeuge-Tipps vom Stuckateur

Länge: 6 Minuten

Youtube-Video

Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.

Wie Sie ganz einfach Schimmel in Ihrer Wohnung feststellen – diese Punkte geben Sicherheit

Schimmelpilze an den Wänden führen zu Schimmelsporen in der Luft. Diese sind ausgesprochen schädlich für die Gesundheit. Deshalb sollte Schimmel so frühzeitig wie möglich erkannt und behandelt werden. Doch wie lässt sich Schimmel in der Wohnung erkennen? In diesem Beitrag erfahren Sie unter anderem, welcher Geruch die Alarmglocken läuten lassen sollte, ob Schimmel sichtbar ist und welche Faktoren Schimmelbefall begünstigen.

Hier weiterlesen

Spalt zwischen Fenster und Fensterbank - Zugluft! Abdichten mit Silikon?

kasello fragt:

Hallo Leute,
in unserem renovierten Altbau, sind zwischen Fenster und Fensterbank im Spalt die Fugen nicht mit Silikon abgedichtet (bzw. bei manchen Fenstern nur teilweise Silikonfuge gezogen). Meine Theorie war, dass dies ein notwendiger Lüftungsschlitz ist oder es einen anderen (sinnvollen) Zweck dient. Nun habe ich aber bei der Kälte festgestellt, dass es an einem Fenster vor dem Spalt zieht. Sollte ich dies abdichten oder eher nicht? Also ich meine klar, wenn es zieht, aber hat dieser Spalt vielleicht einen Zweck hinsichtlich Verdunstung entstandene Feuchtigkeit oder so?

Die Antworten lauten wie folgt:

Hier weiterlesen

Badezimmer richtig lüften – nach dem Duschen, im Winter, Schimmelschutz 

Viele, insbesondere kleine Badezimmer erinnern nach der heißen Dusche an eine Dampfsauna. Das heiße Wasser verteilt sich wie ein feiner Nebel im Raum. Das wäre kein Problem, wenn sich die Feuchtigkeit nicht auf die Wände absetzen würde und damit den überall vorhandenen Schimmelsporen einen wachstumsfördernden Nährboden böte. Doch keine Angst: Bei Beherzigung einiger Lüftungstipps braucht niemand die Schimmelbildung in Wohnung oder Haus zu fürchten.

Richtig Lüften mit und ohne Fenster ► Feuchtigkeit schnell nach draußen befördern ► ohne Wärme zu verschwenden ► Schimmelbildung vorbeugen ► Tipps für Sommer und Winter

Hier weiterlesen

Dusche abdichten mit Silikon (auch ohne!): Anleitung, Tipps, Kniffe

Eine dichte Dusche ist Grundvoraussetzung für ein ungetrübtes Duschvergnügen. Wer will schon jedes Mal mühsam nach den Duschen den Badezimmerboden feudeln. Sisyphos lässt grüßen, der Fels wird hier zu Wasser. Aber auch aus gesundheitlichen Aspekten sollte eine Dusche gut abgedichtet sein. Rissige oder unvollständige Dichtungen lassen den Schimmelpilz sprießen.

Wir erklären deswegen in diesem Beitrag Schritt-für-Schritt, wie du deine Dusche fachgerecht mit Silikon abdichtest, was du beim Silikonkauf beachten solltest und welche Alternativen es zur Abdichtung mit Silikon gibt. 

Hier weiterlesen

Geschrieben von

Bauen-und-Heimwerken.de
Bauen und Heimwerken

Bauen-und-Heimwerken.de Team

https://www.bauen-und-heimwerken.de

Schlagworte zum Artikel

Anbieterlinks / Sternchen

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf dieser Website sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Dies beeinflusst aber die Redaktionsarbeit nicht, der Hinweis wäre stets auch ohne den Affiliate-Link erfolgt. Für den Kauf/Abschluss über den Link sind wir natürlich dankbar.